Donnerstag, 20. Oktober 2016

Back in good old Germany

Mein Abenteuer Kenia ist tatsächlich mittlerweile schon zu Ende. 1 1/2 Wochen verregnetes und kaltes Deutschland habe ich nach sehr angenehmen Heimflügen schon hinter mir. Die Eingewöhnung fällt mir jetzt viel schwerer als zu Beginn in Kenia. Die ständig meckernde Leute wegen Nichtigkeiten, das Wetter, der Wohlstand.. all das fällt mir jetzt viel mehr auf als vor Kenia. Mittlerweile bin ich aber schon am Bewerben und hoffe, dass bald ein neues Kapitel für mich los geht, so dass ich wieder richtig Fuß fassen kann hier.
Trotzdem werde ich die Zeit in Kenia wohl nie vergessen mit den vielen tollen Momenten, aber auch nicht ganz so schönen Bildern, die ich in meinem Kopf habe. Eine Auszeit, die sich gelohnt hat und ich jederzeit wieder machen würde!

KENIA ist, wenn...

... Zuspätkommen etwas ganz normales ist, "hakuna matata" Leute!
... man sich entschuldigt, wenn z.B. jemand stolpert oder sich weh tut. Dann heißt es "Pole".
... es nichts ausmacht, wenn mal 2 Reifen platzen und der Motor raucht. Kein Grund zur Sorge, kurze Verschnaufpause für das Auto und weiter geht's!
... alles, wirklich alles mit Öl gekocht wird.
... die Menschen sehr direkt sind. "ohhh Sarah, you´re fat now"
... egal wie viel die Leute haben, immer unglaublich hilfsbereit und offen sind. Man wird ständig auf einen Tee eingeladen.
... man sich aus Freude über ein Geschenk in den Ausschnitt spuckt.
... die Sonne rauskommt und es, egal in welchem Monat, sofort heiß ist.
... der Glaube an Gott Mittelpunkt des Lebens ist.
... im Gottesdienst Tanzen dazugehört.
... man(n) um zu heiraten den Eltern der Frau etwas zahlen muss und z.B. eine Kuh, Ziege o.ä. schenken muss, als Dank, dass die Eltern die Frau groß gezogen haben
... nur arme Menschen im Gefängnis sitzen, Korruption lässt grüßen.
... in jedem Einkaufscenter, Supermarkt usw. die Taschen und Autos kontrolliert werden zwecks Attentaten
... es keine Privatsphäre gibt. Wenn man sich alleine ins Zimmer setzt, wird man gefragt, ob man krank ist. Kenianer lieben es unter Menschen zu sein.
... die Leute um dich rum schonmal Nägel schneiden, Nase bohren oder sich mit Wattestäbchen die Ohren ausputzen. Kein Problem in der Öffentlichkeit!
...  dir jeden Tag gesagt wird, wie beautiful man ist- wer das Selbstwertgefühl pushen möchte, sollte unbedingt mal nach Kenia :D
... ganz unterschiedliche Natur findet- sehr faszinierend, Safaris sind ein Muss und der Westen ist auch wunderschön
... Alkoholismus bei Männern schon fast normal ist. Hier fehlt definitiv auch Aufklärung.
... es die süßesten Kinder überhaupt gibt- hätte so gerne ein paar eingepackt.
... soziale Einrichtungen alle privat betrieben und finanziert werden- leider null Hilfe vom Staat
... die krassesten Tanzstyles gibt- jedem der das erste Mal auf Partys geht, fällt wohl erstmal die Kinnlade runter :D
... man leicht neue, tolle Leute kennen lernen kann
... die Leute glücklich sind mit dem was sie haben und Meckerei keinen Platz hat!!!

Ich könnte die Liste noch ewig fortführen, aber dann liest das wohl niemand mehr :D. Deshalb jetzt lieber noch ein paar Bilder.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen