Donnerstag, 19. Mai 2016

Kinderheim Bethsaida

Nach der Aufregung mit unseren geklauten Rucksäcken, waren die letzten Tage wieder ein bisschen ruhiger. Wir konnten das meiste wieder nachkaufen und eine neue Brille ist von Deutschland auf dem Weg zu mir. Trotzdem ist es wie immer nicht langweilig hier. Der Direktor des Kinderheimes "Bethsaida" (dort bin ich jeden Freitag) hat uns letzte Woche das neue Kinderheim gezeigt, das gerade gebaut wird. Die kenianische Regierung hat nämlich entschieden, dass das Kinderheim hier in Kahawa West geschlossen werden muss weil die Qualitätsstandards nicht eingehalten werden (werden sie eigentlich in keinem Kinderheim, woher sollen Privatpersonen auch das Geld für große Gebäude usw. haben!?). Aus diesem Grund wird gerade ein neues Heim für die Kinder gebaut, das ca. 1 1/2 Stunden entfernt von hier ist. Im Moment werden die Schlafsäle für die Mädchen und Jungen gebaut, außerdem eine Küche mit angrenzendem Speisesaal. Danach soll dann noch eine Schule und eventuell auch eine Kirche gebaut werden. Die finanziellen Mittel des Kinderheimes sind allerdings sehr beschränkt weshalb sich der Bau sehr in die Länge zieht. Die Kinder sollen allerdings schon Ende Mai umziehen. Deshalb gab bereits eine Veranstaltung um Spenden zu sammeln, die leider nur 8000 Kenia-Schilling (ca. 80 €) eingebracht hat. Falls sich also jemand von euch angesprochen fühlt etwas zu dem Bau oder z.B. für die Stockbetten beizutragen, darf er mich gerne anschreiben. Ich kann dann auch den Kontakt des Direktors an euch weiterleiten und euch über die Fortschritte des Baus auf dem Laufenden halten. Das neue Heim ist sehr abgelegen und der Großteil der community hat auch kein Strom. Wasser gibt es nur aus dem Fluß, der 2mal im Jahr komplett austrocknet. Dann bringt die Regierung Wasser und ein Nachbar verkauft Wasser aus dem eigenen Tank. Luxus und Moderne gibt es zwar nicht, dafür ist die Landschaft wirklich wunderschön und es ist so friedlich und ruhig dort. Das jetzige Kinderheim liegt nämlich direkt an einer großen, stark befahrenen Straße. Der Direktor hat außerdem einen Acker gekauft auf dem Bohnen und Mais für die Kinder angebaut werden. Die folgenden Tage war ich dann leider nicht so fit und war total erkältet. Die Erkältung kriege ich gerade trotz warmer Sonne auch nicht so richtig weg. Die eiskalte Dusche morgens hilft da auch nicht wirklich :D. Dafür kriegt man hier dann wirklich interessante Tipps, was alles zur Gesundheit beiträgt. Soda und Saft dürfen zum Beispiel nicht getrunken werden, wenn man krank ist und Chilliketchup ist übrigens gut, wenn man Durchfall hat :D. Man lernt nie aus... Heute waren wir den ganzen Tag auf einem Workshop, bei dem es um Fundraising, im Speziellen um Fundraising im Internet ging. Ich fand es sehr interessant und konnte einiges mitnehmen, auch wenn sich so etwas wohl nicht in der Zeit umsetzen lässt während ich hier bin, da man einfach sehr viel Zeit und Energie dafür investieren muss. Deshalb erzähle ich euch auch hier auf meinem Blog woran es vor Ort fehlt, damit ich wenigstens ein kleines bisschen zu einer besseren Situation für die Kinder beitragen kann, beziehungsweise ja eigentlich ihr! :)
Mädchen-Schlafsaal

Haus des Direktors

Acker

Wir in schöner  Motorrad-Sicherheitskleidung:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen